Glasfaser-Anschluss aktiv

Hausübergabepunkt (HÜP) mit abgehendem LC/APC Patchkabel

Am 12.08.2019 wurde mein Hausanschluss von zwei kompetenten niederländischen Installateuren einer von der Deutschen Glasfaser beauftragten Installationsfirma hergestellt. Der Termin war für die Zeit von 14 – 17 Uhr angegeben worden. Die Kommunikation klappte reibungslos.

Um 16.45 Uhr stehen zwei Techniker vor meiner Haustür. Sie sind sehr freundlich und beginnen sofort mit der Arbeit. Techniker 1 schaufelt ein kleines Loch an der Außenseite der Hauswand, wo die Mauerdurchführung gesetzt wird. Techniker 2 ermittelt mit einem Ortungsgerät wo sich das noch außenliegende Leerrohr befindet. Im Anschluss wird mit einem kleinen Durchschlagsbohrer durch die Hauswand gebohrt.

Im nächsten Schritt führt Techniker 2 das Leerrohr samt bereits innenliegender Glasfaser durch eine Mauerdurchführung. Diese ist mit einer Dichtmasse im Anschluss ausgegossen worden und sorgt dafür, dass kein Wasser und Feuchtigkeit in den Keller eindringen kann und dieser gasdicht wieder verschlossen ist.

In der Nähe der Bohrung wird der Hausübergabepunkt HÜP befestigt. In ihm werden auf die zwei LC/APC Pigtails die ankommenden Fasern gespleißt.

Von meinem Netzwerkverteilschrank ziehe ich durch die vorhandenen Kabelkanäle ein Singlemode simplex Patchkabel, welches auf der einen Seite einen LC/APC und auf der anderen Seite einen SC/APC besitzt. Das Installationsunternehmen hat Patchkabel in unterschiedlichen Längen dabei, der Leitungsweg sollte jedoch vorbereitet sein.

Der LC/APC Stecker wird im Anschluss in den HÜP gesteckt. Die SC/APC Verbindung wird in das Netzabschlussgerät ONT (wird durch die Deutsche Glasfaser kostenlos bereitgestellt) gesteckt. Der Techniker schaltet im Anschluss das ONT Gerät mit seinem Notebook frei.

Die Installationsarbeiten haben bei mir ungefähr nur 30 Minuten gedauert.

Nachdem die Installation beendet war, habe ich einen ersten Funktionstest gemacht, indem ich mich mit meinem Notebook direkt per Netzwerkkabel mit dem Netzabschlussgerät verbunden habe. Es erfolgt eine automatische Zuweisung einer IPv4 Adresse (Carrier-grade NAT – CGN) und eine Zuweisung eines nativen IPv6 Präfixes /64.

Ich bin momentan sehr zufrieden. Die Arbeiten wurden sauber ausgeführt und die bestellte symmetrische Bandbreite von 200 MBit/s im Download und 200 MBit/s im Upload können sich sehen lassen.