Wir sehen nicht schwarz und beraten Sie gerne. it@mwschwarz.de
+49 5121 934 7273

BigBlueButton Hinweise

BigBlueButton mit dem Microsoft Edge Browser

Microsoft Edge ist der Standard-Webbrowser unter dem Betriebssystem Windows 10. Die Teilnahme mit Edge funktioniert nur, wenn der Edge Browser bereits auf der sog. Chromium Engine läuft.

BigBlueButton ist eine Webanwendung, die auf dem HTML5-Standard basiert. Die Software wird dabei auf unserem Server ausgeführt und Sie benötigen keine Installation. BigBlueButton bietet hochqualitative Audio-, Video- und Bildschirmfreigaben durch die integrierte Unterstützung des Browsers für Web-Echtzeitkommunikation (WebRTC).

WebRTC unterstützt die folgenden Browserversionen:

  • Google Chrome 28+, Mozilla Firefox 22+ und Opera 18+ (seit 2013)
  • Apple Safari 11+ (seit 2015)

Microsoft hat im Januar 2020 eine neue Version von Microsoft Edge veröffentlicht, in der die Chromium-Engine implementiert wurde, der Open-Source-Engine für Google Chrome. Für eine eventuelle Aktualisierung ist Ihr Systemadministrator oder das Helpdesk der passende Ansprechpartner.

Die WebRTC kompatiblen Browser finden Sie in dieser interaktiven Tabelle.

Konferenzeinwahl per Telefon schlägt fehl

Sie werden am Telefon von der Computerstimme zur Eingabe der Konferenz-PIN aufgefordert. Nach der korrekten Eingabe über die Telefontastatur ertönt ein Quittungston. Sollte nach diesem Quittungston das Telefonat automatisch beendet werden, so hat der Moderator die Konferenz noch nicht gestartet. In diesem Fall ist die Telefoneinwahl erst nach dem Konferenzstart möglich.

Die Einwahltelefonnummer und die Konferenz-PIn finden Sie im linksseitigen Chat-Fenster.

Welche Ports müssen in meiner Firewall nach draußen zum Internet geöffnet sein?

Häufige Fehlermeldungen: Fehler 1007, Fehler 1020

Um einen einwandfreien Einsatz von BigBlueButton zu ermöglichen, müssen folgende Ports aus dem eigenen Netz nach außen, d.h. „Internet“, freigegeben werden:

  • TCP 7443
  • TCP 1935
  • UDP 3478

Ist eine Öffnung dieser Ports aus administrativen Gründen nicht möglich, fragen Sie bei uns mit den “TURN” Service an.